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Fächerübergreifendes Arbeiten:

In Jahresplanungssitzungen werden von jedem Klassenlehrer/innen-Team Themen und Phasen für die Bearbeitung sowie die Art des Lernprodukts, das abschließend entstehen soll, festgelegt. Dies kann eine Präsentation, eine kreative Darstellung, ein Folder, ein Portfolio oder Ähnliches sein.

Themenbeispiele sind – auf Grundlage des österreichischen Lehrplanes erstellt – etwa „Die Welt im Kopf“, „Weltreise“, „Zeitreise“, „Fair Play“.

Wochenplanarbeit mit offenen Lernphasen bzw. Projektarbeit:

Fächerübergreifende und themenbezogene offene Lernphasen bekommen neben dem Regelunterricht auch ihren Platz im Stundenplan und werden als Freiarbeitsphasen ins schulische Geschehen eingebaut. Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit kommen dabei als Sozialformen zum Einsatz.

Bei Projektarbeiten, welche hauptsächlich in der Oberstufe stattfinden, können sich Phasen offenen Lernens auch am jeweiligen Projektmanagement orientieren und u.a. blockartig vor sich gehen.

Erwerb von Basiskompetenzen

In eigens dafür vorgesehenen Stunden werden Arbeitstechniken erlernt, die in allen Fächern zur Anwendung kommen. Selbstständiges Recherchieren und Präsentieren nehmen dabei einen wichtigen Platz ein. Es werden Kommunikation und Konfliktlösung thematisiert und geübt, soziales Lernen und demokratische Werte gepflegt. Alters- und projektorientierte Inhalte für dieses begleitende Fach sind in unserem Leitfaden dafür dargelegt.