MENU

20 Jahre Netzwerk

Seit nunmehr 20 Jahren ist der Netzwerkzweig fester Bestandteil des AGI. An dieser Stelle lassen wir ehemalige Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen und eine Netzwerk-Pionierin der ersten Stunde, Gabriele Rathgeb, berichtet von ihren Erfahrungen und Eindrücken.

“Der Netzwerkzweig war schon vor 20 Jahren etwas ganz Besonderes. Das haben die Eltern gespürt, die ihre Kinder dafür anmeldeten und noch anmelden, das haben auch die Schülerinnen und Schüler erfahren, manche erst nach Abschluss der Schule. Auch jetzt noch gibt es in Innsbrucker Gymnasien kaum etwas Vergleichbares. Deshalb können wir, können alle, die an der Entwicklung und Weiterentwicklung beteiligt waren und sind, stolz sein auf das, was hier geleistet wurde und noch wird.” (Zitat G. Rathgeb)

Bei unserem Buddy-System begleiten Schülerinnen und Schüler einer Oberstufenklasse die Erstklässler in der ersten Zeit am AGI. Unter anderem werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, wie hier eine gemeinsame Turnstunde zum näheren Kennenlernen, die allen Beteiligten offensichtlich Spaß gemacht hat.

“Ich muss zugeben, dass die Stunde viel zu schnell vergangen ist. Auch die anderen Kinder haben es toll gefunden, denn jeder aus meiner Klasse wollte danach noch einmal so eine Turnstunde haben.” (Leonie)

Das richtige Präsentieren wird im Netzwerk ab der ersten Klasse geübt. Als Abschluss der Freiarbeit zum Thema „Vom Körper zum Kosmos” werden die Planeten in Kleingruppen der Klasse vorgestellt.

“Die wichtigsten Informationen aus einem Lehrbuch herauszufiltern, die Hauptaussage eines längeren Textes zu erfassen und wichtige Sachverhalte zusammenzufassen sind Techniken, die wir im Zuge des BAK-Unterrichts soweit verinnerlicht haben, dass wir diese komplett unbewusst anwenden können.” (Christina)

In der ersten Klasse ist die Fahrt nach Langtaufers eine gute Mischung aus Natur-, Bewegungs- und Gemeinschaftserlebnis, um das erste Schuljahr abzuschließen. Die Schülerinnen und Schüler verbringen drei Tage auf Bauernhöfen auf ca. 1600 Metern. Untertags wird die Natur erkundet und abends lassen die Schülerinnen und Schüler den Tag mit Spielen und selbst einstudierten Showeinlagen ausklingen.

Im Rahmen des Musical-Projekts der zweiten Klassen kann der Kreativität freier Lauf gelassen werden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich über das ganze Schuljahr in verschiedenen Fächern damit, ihr eigenes Musical zu schreiben und zu proben. Sogar die Songs werden eigens komponiert. Am Ende des Schuljahres heißt es dann: Bühne frei!

“Gerade in unserer Zeit sind kompetentes Auftreten, die Fähigkeit zu kommunizieren und im Team zu arbeiten sowie die niveauvolle Auseinandersetzung mit schwierigen und fachlich anspruchsvollen Materien wichtig.” (Christina)

Die naturwissenschaftlichen Tage der Oberstufe z.B. in Pula fördern im Rahmen einer meeresbiologischen Woche das naturwissenschaftliche Arbeiten.

“Die meeresbiologische Woche in Kroatien war meiner Meinung nach bis jetzt mit Abstand die aufregendste Klassenfahrt. Ich habe unglaublich viel Neues gelernt und meine Klassenkameraden und ich wurden noch enger zusammen geschweißt.” (Anna)

Die 5D startete im Rahmen des Religionsunterrichts eine Sammelaktion für Schlafsäcke, Isomatten und Decken für Bedürftige. Die Spenden wurden zwei Vertretern der Caritas überreicht und kommen nun Obdachlosen in Innsbruck zu dieser kalten Jahreszeit zugute.

“Im Studium hatte ich keine Schwierigkeiten damit, mir aus all den Modulen des Curriculums einen sinnvollen Stundenplan zu erstellen. Aus der Freiarbeit in der Netzwerkklasse war ich bereits gewöhnt, mir das geforderte Arbeitspensum in der verfügbaren Zeit selbst einzuteilen.” (Christina)

In den BAK-Stunden werden Sozialkompetenz und Teamfähigkeit trainiert. Für einen guten Zusammenhalt braucht es eine starke Klassengemeinschaft. Diese bewiesen die Schülerinnen und Schüler z.B. mit dem Entkommen aus einem Escape Room.

“Basiskompetenzen sind wichtig, weil es sich dabei um praktisch anwendbares Wissen handelt, das über die Schulzeit hinaus sehr hilfreich ist!” (Johannes)

Frisch in der Oberstufe, dürfen sich die Schülerinnen und Schüler an einem Krimidrehbuch versuchen. Auch Regie, Drehphase und Schnitt werden im Unterricht eigenständig realisiert. Der Spaß kommt bei einer Verfolgungsjagd durch das Schulgelände dabei sicherlich nicht zu kurz!