MENU

Click here to go directly to the individual subjects:

Visual Arts
Music
Creative and Technical Arts
Information Communication Technology
Religion

Visual Arts

Which film is it?

Musik

Das vorrangige Ziel unseres Musikunterrichts ist es, bei den Schüler/innen die Lust am Singen und Musizieren zu wecken und zu fördern. Daher ist uns ein praxisorientierter Zugang sehr wichtig. In unseren Musikstunden wird viel gesungen, musiziert und getanzt. Außerdem können die Schüler/innen an musikalischen Klassenprojekten (z.B. Musical-Produktionen) und an klassenübergreifenden Projekten mitwirken (z.B. Gestaltung von Gottesdiensten, Schulkonzerte). Im Musikunterricht erleben sich die Schüler/innen als kreative Gruppe und entdecken nicht selten in ihrer Klasse verborgene musikalische Talente.

Interdisciplinary musical productions of the UNESCO-AWS (former network learning stream)

In the second classes, the pupils themselves work on musicals in numerous lessons, starting from the content and script to the choice of songs, costumes and stage design.

Unfortunately, for copyright reasons, no video clips of the musicals can be shown.

h3. Projektbeschreibung Musical "Amethystlila" (2D 2016/17)

Als Grundlage für dieses Musical dienten die Jugendbücher "Rubinrot", "Smaragdgrün" und "Saphirblau" von Kerstin Gier.

 

Beteiligte Fächer:

D, BAK, ME, WE, BE, E, HS, BS, (GW, RK, M)

Inhalt:

Gwen und Gideon sind auf der Reise zu verschiedenen Persönlichkeiten durch die Zeit, um ein Rätsel zu lösen. Sie bekommen auf jeder Zeitreise Tipps oder weitere Hinweise.

In über 70 Unterrichtsstunden wurde das Musical von den Schülern selbst erarbeitet, begonnen vom Inhalt und Drehbuch über die Songauswahl bis zu den Kostümen und Bühnenbild.

 

Vorarbeiten schon im Freiarbeitsthema Zeitreise: 26.9 – 21.10.

  • Einzelne Persönlichkeiten aus der Vergangenheit werden in den verschiedenen Fächern kennengelernt

    M: Thales von Milet, Eratosthenes, Euklid

    E: Shakespeare, Queen Elizabeth, Charles Dickens

    GW: Galileo Galilei, Nikolaus Kopernikus

    RK: Abraham, Isaak, Josef

    HS: Ötzi

    D: Ötzi, Dinosaurier

    ME: Beethoven, Mozart

  • Literatur und Hörbuch: Edelsteintrilogie von Kerstin Gier: D

  • Entwerfen einer Zeitmaschine in BE

  • „Interviews“ mit den Persönlichkeiten in den Freiarbeiten als Arbeitsauftrag

 

Erarbeitung Inhalt: D und BAK: 24.10 – 18.11.

  • Rahmengeschichte

  • Hauptpersonen: Charakterisierung, welche Personen aus den Büchern werden verwendet

  • Welche Persönlichkeiten werden besucht (Abstimmung aus den Persönlichkeiten aus der Freiarbeit Zeitreise)

  • Wie sieht das Rätsel aus? Welche Hinweise geben die Persönlichkeiten?

  • Was passiert in welcher Szene?

  • Titel

  • Gruppeneinteilung und Casting: Jede Gruppe arbeitet an einer Szene

 

Ausarbeitung Drehbuch: D, ME, BAK, E, BS: 21.11. – 16.12.

Jede Gruppe bearbeitet eine Szene.

  • D: Drehbuch / Dialoge

  • E: Liedtexte

  • ME: Lieder, Musik

  • HS: Merkmale der jeweiligen Zeit, in der die Persönlichkeit lebt

  • BAK: Zusammenschau, Extra-Stunden dazu

Probephase und Ausarbeitung Aufführung: ME, BAK, D, WE, BE: 19.12. – 2.2.

  • WE: Kostüme

  • BE: Bühnenbild

  • BAK, D: Dialoge, Sprechübungen

  • ME: Ausarbeitung Lieder und Band

 

Premiere: 2.2.2017, 18:00

Creative and Technical Arts

Information Communication Technology

Information Communication Technology at AGI

Computer-based learning plays an important role at the AGI. We want to introduce students to digital literacy by using a diverse range of software in class – we place great emphasis on open source products across operating systems so that students can continue to work on the digital projects they have started at school at home without having to buy software for their private PCs (e.g. we edit pictures with Gimp and Inkscape as a counterpart to Adobe Photoshop and Illustrator). The students get to know various software concepts, thus find their way around heterogeneous user interfaces more easily and are not only trained in a single software product.

Therefore, at the AGI there are also several options at the operating system level. Windows and Linux devices are available in the classrooms, but students can also bring their own device to school and connect to the internet via WLAN. In the digital realm, there are usually several ways to reach a goal, which is why we think it is important to provide a wide range of options at school.

 

 

Nachfolgend kannst du überprüfen, was du schon über Computer weißt!

Components of a computer

Operating systems and their programmes

Expectations in the computer rooms

Read the rules of conduct for the computer rooms. Then try to answer the questions below correctly.

  1. I take care of the PCs and accessories.
  2. I pay attention to plugs and cables.
  3. I do not eat or drink.
  4. I speak up when I have a problem.
  5. I keep quiet.
  6. I only go on the Internet when I am asked to do so by the teacher.
  7. I do not enter personal data.
  8. I exit programmes properly.
  9. Before I leave, I turn off the PC and move my chair.
  10. I do not leave rubbish behind.

Religion

"Can the world still be saved? Is one religion better than another? Is there life after death?"

In this short video, we introduce religious education at the AGI.

Here you will find all the information about registration for the 1st classes in the school year 2021/22.

more

To our allocation of learning area hours
Back to the start