MENU

Großer Erfolg: Erster Platz bei der Bezirksmeisterschaft der Fußball-Schülerliga!

Erstmalig hat die Fußballmannschaft des AGI bei der Bezirksmeisterschaft der Schülerliga in der Wiesengasse in Innsbruck den ersten Platz erreicht. Nach einer herausragenden Leistung mit drei Siegen und einem Unentschieden haben sich unsere Spieler einen wohlverdienten Spitzenplatz gesichert.

Als Gewinner der Bezirksmeisterschaft stehen unsere Athleten nun vor einer weiteren aufregenden Herausforderung. Sie werden am 8. oder 15. Mai im Tiroler Halbfinale in Imst antreten und unsere Schule sicherlich würdig vertreten.

Wir drücken die Daumen für das anstehende Halbfinale!

Ausgezeichneter Platzierung bei der Bundesmeisterschaft im Beachvolleyball

Mit dem ausgezeichneten 5. Platz beendete das Team des Akademischen Gymnasiums Innsbruck die Bundesmeisterschaft Beachvolleyball in Vorarlberg.
Das Team mit Jana Stottern, Jana Gvozdenovic, Katharina Freier, Nina Zander, Laurin Örley, Valentin Zimmermann, Benjamin Reitter und Alexander Penz musste sich in den Gruppenspielen nur gegen die späteren Erst- und Zweitplatzierten geschlagen geben.

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

AGI-Völkerballturnier

Herzliche Gratulation an die 4B- Klasse zum Völkerballturniersieger!

Die 4B blieb im Finale auch gegen die 2b siegreich.
Somit ergeben sich für das Völkerballturnier der Unterstufe folgende Platzierungen: 1. Platz 4B, 2. Platz 2B, 3. Platz 3E und 1D.

 

Tiroler Beachvolleyballmeister

Das Beachvolleyballteam mit Katharina Greier (3D), Jana Stotter (3C), Jana Gvozdenovic (4C), Nina Zander (4B), Benjamin Reitter (4A), Alexander Penz (4B), Valentin Zimmermann (4B) und Laurin Örley (4C) konnten den Schulsportbewerb “Beachvolleyball” gewinnen und somit den Tiroler Meistertitel für das Akademische Gymnasium Innsbruck erkämpfen. Eine Teilnahme bei den Bundesmeisterschaften in Vorarlberg ist nun die Belohnung für die anstrengenden und kräfteraubenden Spiele bei strahlendem Sonnenschein. Herzliche Gratulation!!

Mit dem neunten von achtzehn Plätzen konnte sich auch das zweite Team des Akademischen Gymnasiums Innsbruck im guten Mittelfeld platzieren.

Im Bewerb für die 1. und 2. Klassen spielten insgesamt neun Teams des Akademischen Gymnasiums mit. Lara Vulto, Natalia Szilvas und Vittoria Papa, alle drei Mädchen aus der 2E-Klasse, konnten mit dem zweiten Platz das beste Ergebnis erzielen. Herzliche Gratulation an alle, die an diesem Spieltag mit dabei waren!

Beachvolleyball

Landesmeisterschaften im Flag Football

Wir durften am 19. Mai bei den Landesmeisterschaften im Flag Football dabei sein. Dafür haben wir schon Wochen vorher trainiert und uns in der Vorrunde am 17. April bei einem ersten Turnier behaupten können. Arda Avci, Maria Diculescu, Henry März, Julia Jordan, Pavel und Petar Torosyan waren für das Team der Nachmittagsbetreuung vertreten. Frau Maurer, unsere Trainerin und Begleitperson, hat uns sehr motiviert und angefeuert. Das Wetter war morgens noch regnerisch, später kam aber doch noch die Sonne für uns heraus. Begleitet von guter Musik, Cheerleader-Einlagen und einem Gewinnspiel beim Zielwerfen durften wir einen unvergesslichen Tag in American Football Zentrum Innsbruck verbringen. In der Kategorie 1. & 2. Klasse Knaben (Gemischtes Team) erreichten wir schlussendlich den 6. Platz – die Konkurrenz war groß, aber durften trotzdem einen Pokal mit nachhause nehmen. Es hat uns sehr großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf ein nächstes Turnier.

Erfolg bei den U14 Staatsmeisterschaften im Doppel

Wir gratulieren Lorenz Stadler und seinem Partner Gabriel Niedermayr herzlich zu ihrem Erfolg bei der österreichischen Tennis-Meisterschaft!

Volleyball – Die Burschen des AGI sind Tiroler Landesmeister

Die erste Mannschaft des Akademischen Gymnasiums Innsbruck konnte sich am 1.3.23 in einem spannenden Finale gegen das Franziskaner Gymnasium Hall durchsetzen. Als Sieger der Schoolchampionship Boys dürfen Laurin, Valentin, Benjamin, Alexander, Julius, Josua, Vivian und Leon vom 22.3.23 bis 24.03.23 an der Bundesmeisterschaft teilnehmen.
Die beiden anderen Teams des Akademischen Gymnasiums Innsbruck waren ebenfalls erfolgreich und konnten sich mit einem 8. und 10. Platz im guten Mittelfeld platzieren.

Volleyball Landesmeister

Erfolgreiche Teilnahme an der Racketlon-WM 2022

Racketlon ist eine noch recht junge Sportart, bei der in den vier Disziplinen Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis gegeneinander angetreten wird. Man beginnt mit dem kleinsten und endet mit dem größten Schläger, jeder Satz wird bis 21 Punkte gespielt. Sieger ist, wer zum Schluss am meisten Punkte hat, egal wie viele Sätze er/sie gewonnen hat. D.h. jeder einzelne Punkt kann entscheidend sein und es muss um wirklich jeden Punkt bis zum Ende gekämpft werden.

Dieses Jahr fand im August die Weltmeisterschaft in Österreich statt und auch zwei AGI-Schüler konnten sehr erfolgreich daran teilnehmen: Leon Steiner aus der 7B und Valentin Zimmermann aus der 4B. Bei einer Veranstaltung mit über 500 Teilnehmern aus allen Kontinenten und spannenden Wettkämpfen in allen Klassen konnten Leon und Valentin tolle Erfahrungen sammeln und unvergessliche Augenblicke erleben.
Und auch die Ergebnisse können sich blicken lassen:

World Championships Elite & Amateurs, Graz, 24.-28.8.2022
First Timers: Valentin 2. Platz
Teams Challenge Cup: Leon 4. Platz
Beginner Doubles: Leon 9. Platz
Amateurs: Leon 17. Platz

World Championships Juniors & Seniors, Wien, 19.-22.8.2022
Teams U16: Leon 4. Platz / Valentin 11. Platz
U16 Doppel: Valentin 5. Platz
U16 Einzel: Leon 12. Platz / Valentin 15. Platz
U18 Doppel: Leon 5. Platz

Für alle, die an dieser tollen Sportart interessiert sind, stehen Leon und Valentin gerne für Fragen zu Trainings etc. zur Verfügung, oder ihr informiert euch auf www.racketlon.at.