MENU

Amethystlila

2D: Musical als Netzwerkprojekt

Das ganze Schuljahr 2016/17 stand in der 2D unter dem Motto „Zeitreise“, so auch das fächerübergreifende Projekt „Musical“. Als Abschluss schrieben die Schüler und Schülerinnen in Deutsch Zeitungsberichte über das Projekt. Hier der Bericht von Luna Fritz:

Musicalerfolg am AGI

Letzte Woche gelang der Klasse 2D eine sensationelle Premiere ihres selbst geschriebenen Musicals „Amethystlila“. Weitere Vorstellungen sind geplant.

Am 2. Februar 2017 um 18:00 Uhr führte die Klasse 2D des AGI in Innsbruck in dessen Aula ihr selbstgeschriebenes Musical „Amethystlila“ auf.

Im Rahmen der Freiarbeit hatten die 29 Schülerinnen und Schüler in den Fächern Musik, Deutsch, Englisch, Basiskompetenzen, Zeichnen, Werken, Mathematik und Geschichte in über 70 Stunden das Stück selber erarbeitet, das Bühnenbild gestaltet, die Kostüme genäht und Songtexte neu geschrieben. Die Geschichte in Anlehnung an Kerstin Giers Romane handelt von zwei Zeitreisenden, die auf der Suche nach einer gestohlenen Zeitmaschine und einem zerbrochenen Amulett sind.

Dabei landen sie in verschiedenen Epochen und erleben spannende Abenteuer mit berühmten Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Mozart oder Queen Elizabeth.

Die wunderbaren Gesangseinlagen und lustigen Dialoge brachten gute Stimmung und Begeisterung ins Publikum.

Die eingenommenen freiwilligen Spenden in der Höhe von 500 Euro wurden jeweils zur Hälfte den Tiroler Sozialen Diensten und dem SOS Kinderdorf zur Verfügung gestellt.

Zur großen Freude aller wurde das Musical auch für das Kinder- und Jugendtheaterfestival des Landestheater Innsbruck ausgewählt und dort Ende Juni noch einmal auf großer Bühne aufgeführt.

Das magische Baumhaus

Musical der Klasse 2C

Nach unserer FA „Zeitreise” habe wir die Bücher aus der Reihe “Das magische Baumhaus” für unser Musical ausgesucht. Da man in diesen Büchern in die Vergangenheit reist, passten sie gut zu unserem Projekt.

Zuerst schrieben wir in Gruppen unsere Texte für unser Musical. Jede Gruppe hatte eine andere Epoche zu bearbeiten.
Danach wählten wir gemeinsam die besten drei Texte aus, dies waren „Das alte Ägypten”, „Das Rätsel der Geisterstadt” und „Die Wikinger”. Nachdem die Schauspieler festgestanden sind,haben wir parallel die Texte gelernt, Kostüme genäht und das Bühnenbild gemalt. Am Schluss wurden dann noch die Lieder ausgesucht und einstudiert. Wir haben dafür viele Stunden in mehreren Fächern gearbeitet.

Am 13. März 2017 war es dann soweit: Wir konnten unser Stück am Abend unseren Eltern vorführen. Eine zweite Aufführung hatten wir dann am nächsten Tag für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler aus der ersten und zweiten Klasse. Am Tag der Aufführungen waren wir alle sehr nervös, doch es legte sich mit der Zeit.

Es war eine tolle Erfahrung für uns und unsere Lehrerinnen und Lehrer.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Lehrpersonen, die die Nerven behalten haben, mit uns dieses Projekt durchzuziehen.

Sarah Hauser und Chantal Stattmann aus der 2C