MENU

Probenbegleitung der Klasse 6 A: Phantasma X am Tiroler Landestheater

Von Februar bis Mai 2019 erstellten Schüler*innen der Klasse 6 A im BE-Unterricht vier Stop-Motion-Filme zum Stück Phantasma X, das derzeit am Tiroler Landestheater unter der Regie von Verena Koch aufgeführt wird. Die Filme werden derzeit vor den Vorstellungen auf den Bildschirmen im Foyer des K2 und der Kammerspiele gezeigt. Diese Arbeit war Teil des Projekts einer Probenbegleitung zur Inszenierung des Stücks, das von Martin Plattner im Auftrag des Landestheaters anlässlich des Maximilian-Gedenkjahres 2019 verfasst wurde.

Zwei Probenbesuche, eine intensive Auseinandersetzung mit dem Stück und seinem historischen Kontext, Gespräche mit der Regisseurin und der Dramaturgin Romana Lautner, der Besuch der Ausstellung zu Kaiser Maximilian I. sowie ein Besuch der Hofkirche waren weitere Meilensteine des Projekts.