MENU

Europawoche der Klasse 3A

Demokratie Landschaft                              Tirol

Vom 3. bis zum 7. Juni beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 3A-Klasse in einer Projektwoche mit der Europäischen Union und der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Medien- und Politikdidaktikern der Agentur Müllers Freunde, die in Zusammenarbeit mit der Parlamentsdirektion („Demokratiewerkstatt“) und verschiedenen Landesregierungen („Demokratielandschaft“) mit Schulklassen arbeitet und dabei versucht, grundlegendes Demokratieverständnis sowie das Interesse an gesellschaftlichen und politischen Themen zu wecken.

An den ersten beiden Tagen fand im Rahmen der Südtirol-Trentino Aktion der Tiroler Landesregierung eine Fahrt nach Trient und am nächsten Tag weiter nach Bozen statt. In Trient besuchte die 3A-Klasse zunächst unsere Partnerschule Liceo Classico Giovanni Prati. Für ihre Reportageaufträge mussten die Schüler und Schülerinnen die beiden Städte erkunden, um zu den von ihnen gewählten Themen passende Fotos zu machen und diese dann in ihre Recherchearbeit einzubeziehen.

Von Mittwoch bis Freitag arbeitete die Klasse in vier Workshops aktiv und kreativ an Themen die Europäische Union betreffend: die politischen Institutionen, die Zusammenarbeit der Regionen mit ihren Nachbarländer, die Geschichte der EU. Im Zentrum stand die Frage, was die EU mit jedem von uns zu tun hat. Als Ergebnis dieser intensiven Arbeit wurden eine Zeitung und ein Film produziert. Am Freitag wurden die Medienprodukte schließlich in einer von den Schülern und Schülerinnen gestalteten und moderierten abschließenden Präsentation in Anwesenheit vieler Eltern vorgestellt.

Wir bedanken uns bei der Tiroler Landesregierung für die Unterstützung dieser Projektwoche!

Sowohl Zeitung wie auch Film können unter folgendem Link abgerufen werden:
http://www.demokratielandschaft.at/archive/2675