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Netzwerkzweig

Die Entwicklung und Förderung von Selbständigkeit und Eigenverantwortung und der Erwerb von sozialen Kompetenzen stehen im Mittelpunkt des Lehrens und Lernens im Netzwerk. Dies wird einerseits durch regelmäßige Freiarbeitsphasen, in denen die SchülerInnen einzeln oder in Gruppen an vorbereiteten Aufgabenstellungen arbeiten, umgesetzt; andererseits werden soziale und kommunikative Kompetenzen, Arbeitstechniken und Teamfähigkeit im Fach Basiskompetenzen (BAK) in besonderer Weise gefördert und eingeübt.

In verschiedenen Unterrichtsfächern werden Themen in fächerverbindender Weise bearbeitet, um Synergieeffekte beim Lernen zu nutzen und vernetzendes Denken anzuregen. Fächerverbindendes Arbeiten ermöglicht einen vielfältigen Blick auf Problembereiche und führt dadurch zu einem breiteren Wissen und zu einer differenzierteren und intensiveren Auseinandersetzung mit einem Thema.

Die Festlegung der fächerverbindenden Themengebiete und die Planung von Projekten erfordert eine enge Abstimmung der unterrichtenden Lehrpersonen. Der kontinuierliche Austausch über den Lern- und Entwicklungsstand der SchülerInnen und der Abstimmung von Zielsetzungen und erzieherischen Maßnahmen. Die Teamarbeit der LehrerInnen, die Lernenden auch als Modell dienen soll, ermöglicht eine genauere Abstimmung des Unterrichts auf die besonderen Talente, aber auch Schwierigkeiten der SchülerInnen und führt so zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Qualität des Unterrichts.

In der Oberstufe werden Selbsändigkeit und soziale Kompetenzen insbesondere durch Projektarbeit weiter gefördert und vertieft. Die SchülerInnen erhalten viele Gelegenheiten, ihren Interessen nachzugehen, Wissen zu vertiefen, ihre Fähigkeiten, Themen selbständig und / oder im Team zu erarbeiten und Ergebnisse auf wirkungsvolle Weise zu präsentieren, zu erproben und weiter auszubauen. Dadurch werden die Jugendlichen optimal für den weiteren Studien- und Ausbildungsweg vorbereitet.