MENU

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.”

Johann Wolfgang von Goethe

vernetztes Thema „Zeitreise“ in der 2C und 2D 17.10.2019

Zum Auftakt für das Fach GESCHICHTE, das in der 6. Schulstufe neu auf dem Lehrplan steht, reisten wir zurück in die Steinzeit nach Umhausen ins ÖTZIDORF. Kalt war es, feucht war es. Doch Elias, ein engagierter Erzähler, erwärmte uns mit bekannten, aber auch vielen neuen Details aus Ötzis Leben und über Ötzis Herkunft. Er entfachte ein Feuer unter einem Steintisch und backte unsere selbstgeformten Fladenbrötchen. Er räucherte Ötzis Hütte, indem er ein Lagerfeuer mithilfe von einem Feuersteinmesser entfachte.

Auf dem Weg zum Stuibenfall erwischten wir an diesem herrlichen Tag sogar noch etwas Sonne. Wir freuten uns über diesen etwas anderen Schulvormittag, der uns auf unterhaltsame Weise ein kleines Stück Geschichte anschaulich näherbrachte.

7C Sprachwoche in Cannes

mehr

Youth Parliament to the Alpine Convention

mehr

Das magische Baumhaus

Musical der Klasse 2C

mehr

Die Sozialprojektwoche

in der 7. Klasse hat schon lange Tradition!

mehr

Projekt Musical 2D

*Thema: Zeitreise
*Grundlage: Edelsteintrilogie von Kerstin Gier:
*Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün Jugendbücher
*Beteiligte Fächer: D, BAK, ME, WE, BE, E, HS, BS, GW, RK, M
*Zeitumfang: 70-80 Stunden

mehr

Sparkling Science

Die Universität Innsbruck und das Akademisches Gymnasium arbeiten gemeinsam mit

Sparkling Science

Claudia Rauchegger-Fischer und Irmgard Senhofer

mehr