MENU

Die Sozialprojektwoche in der 7. Klasse

in der 7. Klasse hat schon lange Tradition!

Das Akademische Gymnasium will auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes jungen Menschen eine ganzheitliche und umfassende Bildung ermöglichen. Dazu gehört neben einer fundierten Allgemeinbildung auch der Erwerb von Basiskompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Teamarbeit oder Konfliktbewältigung, aber auch die Vermittlung grundlegender Werte wie Solidarität, Einfühlungsvermögen, Gleichberechtigung, Fairness oder Zivilcourage. Diesen Anliegen kann die Schule besser gerecht werden, wenn Schüler/innen neben dem Erwerb von Wissen und Kompetenzen in der Schule auch die Möglichkeit geboten wird, außerhalb der Schule praktische Erfahrungen zu sammeln.

Eine bereits – bewährte – Möglichkeit dazu bietet die Sozialprojektwoche in der 7. Klasse. Im Rahmen dieses Projektes sollen die Schüler/innen fünf Tage in einer sozialen Einrichtung mitarbeiten.

Ziele der Projektwoche:

Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei allen Institutionen bedanken, die bereit sind Praktikant/innen aufzunehmen.

Sozialprojektwoche der Klassen 7 C und 7 D, 5. bis 9. Februar 2018

In der Woche vor den Semesterferien arbeiten die Schüler/innen der Klassen 7 C und 7 D fünf Tage in einer sozialen Einrichtung mit. Dieses Projekt gehört von Anfang an zu den Schwerpunkten des Netzwerk-Zweigs am AGI. Die 55 Jugendlichen verbringen ihr Schnupperpraktikum unter anderem im Elisabethinum in Axams, in der Ideenwerkstatt der Lebenshilfe, im Start Zentrum, im Jobtrainingszentrum des Aufbauwerks der Jugend, in der Hauskrankenpflege der Johanniter, in Flüchtlingsheimen des ISD, in verschiedenen Seniorenwohnheimen und integrativen Kindergärten und im Tafie-Projekt „kunst&drüber“. Im Zuge des Projekts können die Schüler/innen Einblick in die Situation von Menschen in schwierigen Lebenslagen gewinnen, sie vertiefen soziale Kompetenzen und schärfen ihr Bewusstsein für soziale Fragen. Ein „Coming back“, am Freitag, 9.2. dient dem Austausch über Eindrücke und Erfahrungen. In den Wochen nach den Semesterferien erstellen die Schüler/innen ein Portfolio, in dem sie ihre Einrichtung vorstellen und ihre Erfahrungen und Einsichten reflektieren. Bei einer Veranstaltung im Sommersemester werden die Jugendlichen Eltern, Vertreter/innen der Einrichtungen, der Schulleitung, Lehrer/innen und Interessierten einen Einblick in ihre Erfahrungen ermöglichen.